Kodama Forum

Lieferung

Offener Bereich zum Austausch unter deutschsprachigen Kodama Creatives.
Beargrease
Posts: 25
Location: Hamburg

Tue Nov 15, 2016 1:19 pm  

Hallo zusammen!

Bin ganz jungfräulich im Bezug auf den 3D Druck und habe mir am 01. Nov. auch mal einen bestellt.
Hat jemand schon einen in gebrauch und entsprechende Erfahrung mit der Lieferzeit und evtl. anfallenden Zollgebühren o.ä.?

Bin auch dabei geeignete Software zu installieren, gibt es da evtl. etwas anderes als Pango, z.B. etwas in Deutsch als kostenlosen Downlaod?

Ich möchte gern meine eigenen CAD Konstruktionen herstellen/drucken und habe 3D Dateien als SAT, VRML oder STL Format zur Verfügung, wobei ich das STL Format bevorzugen würde.

Vielen Dank im Voraus!

User avatar
Ander
Posts: 64
Location: Innsbruck, AT

Tue Nov 15, 2016 10:20 pm  

Hi Beargrease!
Bisher hat mit Ausnahme von zwei Beta-Tester noch niemand einen Drucker erhalten, aber die ersten Batch-Lieferungen sind gerade unterwegs und eine davon sollten Ende November in Europa eintreffen.
Kostenlose Alternativen zu Pango wären z.B. Slicer (Repetier) oder Cura (Ultimaker). Eine kommerzielle Alternative dazu bietet Simplify3D. Aber falls du noch keine Erfahrung in diesem Bereich hast, würde ich dir raten deine ersten Schritte mit Pango zu machen.
Es gibt eine ganze Reihe von CAD Programmen und jedes hat sein eigenes Datei Format. Jedoch bietet auch (fast) jedes den Export deiner Files als stl oder obj an. Beide Formate können von allen Slicer Programmen verarbeitet werden.
Viel Spaß beim experimentieren :)

Beargrease
Posts: 25
Location: Hamburg

Wed Nov 16, 2016 12:18 pm  

Hallo Ander,
vielen Dank für die Infos!
Werde mal testen was mir am besten liegt.

User avatar
Kodama_Lukas
Posts: 158

Wed Nov 16, 2016 3:32 pm  

Hallo zusammen,
90% unserer Drucker nach Europa haben gestern unser Lager verlassen und sind seit heute auf dem Seeweg zu euch.
Sofern unterwegs und spaeter beim Zoll etc. alles halbwegs glatt laeuft steht eurer Lieferung vor bzw. zu Weihnachten nichts mehr im Wege.

Bzgl. der Slicer arbeiten wir z.B. auch mit Simplify3D zusammen. Es wird aber auch ganz bald eine deutsche Pango Version geben!

Beste Gruesse aus Shanghai

Lukas
Best regards,

Lukas from Kodama

MrPurple
Posts: 44

Wed Nov 16, 2016 3:53 pm  

Danke @Kodama_Lukas. Gibt es eventuell ein Tracking? Daher die Lieferdauer beträgt rund 5 Wochen? Alles kommt direkt, daher NICHT über ein Lager in der EU um Zollgebühren zu vermeiden?
Thank you @Kodama_Lukas. Is there any tracking information available? So the packages are now on the way, this means it takes about 5 weeks? Everything is coming directly from china and is not shipped to an european warehouse to avoid customs, correct?

User avatar
Kodama_Lukas
Posts: 158

Wed Nov 16, 2016 4:22 pm  

Hallo MrP,
genau - wir schicken direkt per Container aus Shanghai. Und in Europa uebergeben wir dann die einzelnen Pakete an Kurierdienste.
Diese regeln dann auch alle Zollfragen mit uns/euch.
Best regards,

Lukas from Kodama

Schmetti
Posts: 10
Location: close to Bern / Switzerland
Contact:

Thu Nov 17, 2016 8:13 am  

Hallo Lukas
Es wir immer von Europa gesprochen. Meint ihr EU oder Europa? Ich bin von der Schweiz und als Backer 500 wüdre es mich naturlich ein bisschen foppen, wenn ich erst irgendwann im Januar mein Printer erhalte.... mit dem reste der Welt :-)
Wie sieht es da aus? Es sind immerhin auch ca. 50 Backer aus der Schweiz.
Danke für ein kurzes Feedback
Gruss
Schmetti
Backer #552

zarathustra.at
Posts: 65
Location: Innsbruck, AT

Thu Nov 17, 2016 9:09 am  

Hallo Schmetti,

es ist Europa damit gemeint, da gehört auch die Schweiz dazu - wurde in den Kommentaren auf KS schon mal erwähnt.

lg
Matthias
------------------------------
Backer No: 26XX

1 Enclosure
1 HeatedBed 2.0
1 Laser head
1 LCD screen
1 Trinus Printer

andbmx
Posts: 8
Location: Stuttgart

Tue Nov 22, 2016 9:30 am  

Ich bin echt mal gespannt was da noch an Zollgebühren auf uns zu kommt...
weiß da jemand näheres, auf was man sich gefasst machen muss?
Backer #531

User avatar
thomas
Posts: 191
Location: close to Zürich / Switzerland

Tue Nov 22, 2016 10:37 am  

...auf jeden Fall wird es die jeweilige Mehrwertsteuer plus eine fee für die Zollabwicklung/Verzollung geben.
@ Kodama_Lukas: Schön wäre eine Liste der Backer-Nummern bereits verschickter Drucker
backer # 2040

  •   Information
  • Who is online

    Users browsing this forum: No registered users and 1 guest